11 familiengeschichten

11familengeschichten | foto © Philippe Gerlach

Im Rahmen des EXCHANGE RADICAL MOMENTS! Live Art Festival realisiert theaternyx* am 11.11.11
ein subjektives Linz-Portrait anhand von Familien, die in dieser Stadt leben.

Am 11.11.11 schaffen über 60 KünstlerInnen mit rund 300 direkt Beteiligten im Rahmen von EXCHANGE RADICAL MOMENTS! mitten im Alltag Momente der Begegnung. Die Schauplätze sind: Berlin, Bitola, Chisinau, Linz, Liverpool, London, Paris, Prag, Riga, Slubfurt und Stockholm. Mehr zum Gesamtprogramm des Festivals hier: www.11moments.org

 

theaternyx* agiert von seinem Selbstverständnis her seit längerem an der Grenze von Theater, Performance und sozialer Praxis und beginnt mit »11 familiengeschichten« eine Serie von Projekten, die Geschichten bergen und sammeln, welche in der Stadt Linz schlummern, ohne es je auf die hiesigen Bühnen zu schaffen. Die Projekte entstehen unter Partizipation von Linzerinnen und Linzern. Wir setzen dabei weniger auf theatrale Mittel, sondern entwerfen vielmehr Gesprächs- und Spielformate, die einen Dialog in Gang setzen und Teilhabe ermöglichen. Den Beginn machen Familien aus Linz, die mittels einstündiger Autofahrten zu einer Kette verlinkt werden.

Jeweils ein Familienmitglied fährt mit den nyxen Claudia Seigmann und Markus Zett eine Stunde lang durch Linz. Auf dem Weg zur nächsten Familie entspinnen sich Gespräche über die Vielfalt des Konzepts »Familie«, über Einschränkungen, Überforderungen und Glücksmomente in Bezug auf das Familienleben. Diese intimen Gespräche aus dem Innenraum eines Autos werden als Live-Stream ins Internet übertragen.


Besuchen Sie am 11.11.11 ab 11 Uhr vormittags zum Mithören diese Seite:
www.11familiengeschichten.at

 

Mit (in alphabetischer Reihenfolge): Familie Eisner, Familie Geyer-Grois, Familie Grabner, Familie Mangal, Familie Ortner, Familie Petrasch, Familie Schagerl, Familie Theinschnack und Familie Witzany.

Am Ende jeder Fahrt begegnen sich zwei Familien. Die Künstlerin Verena Henetmayr wird diese Begegnungen auf etwas anderen Familienfotos festhalten. Sounddesigner johannessteininger realisiert die technische Seite und unterstützt mit eigens für das Projekt gestalteten Einspielungen die Fahrten (www.johannessteininger.at).