wer bin ich n°02 | erhellende fragen

wer bin ich n°02 | erhellende fragen

Ein Abend der Begegnungen und Gespräche: Nach den »11 familiengeschichten« im November 2011 ist die Reihe »wer bin ich« das zweite theaternyx*-Format, das öffentliche Begegnungen stiftet und persönliche Gespräche initiiert. Diese beziehen sich nicht nur auf den jeweiligen Gast, sondern auf alle an diesem Abend Anwesenden. Die BesucherInnen begegnen in einem Prolog sich selbst und anderen in kleinen Fragespielen und Interventionen, die Aspekte der eigenen Identität zutage fördern. Ein prominent besetztes Gesprächsteam portraitiert im Hauptteil des Abends eine unbekannte Linzerin in mehreren Spiel- und Interviewrunden. Wer das sein wird, ist die Überraschung des Abends, die mit den ersten Antworten aus dem Dunkel auftaucht. So entsteht ein Identitätssuchbild, das anhand einer Person und deren Geschichten Aspekte der Stadt Linz erhellt.

Die Selbstbefragung einer Stadt. Die wunderbare, von Lorenz Potocnik und Klaudia Kreslehner kuratierte Ausstellung »Erzähl uns Linz« im NORDICO Stadtmuseum Linz bietet für »wer bin ich« den perfekten Rahmen, weil dort derzeit anhand von Objekten, die Linzerinnen und Linzer mitsamt den dazugehörigen Geschichten in die wachsende Ausstellung einbringen, die Stadt portraitiert wird. theaternyx* erweitert die Ausstellung um einen Live-Aspekt: Inmitten der Objekte entfalten sich an den »wer bin ich« Abenden vor Publikum erzählte Stadtgeschichten. Der kombinierte Besuch von Ausstellung und Veranstaltung ist besonders reizvoll: Dabei tritt die Stadt mit sich selbst in einen Dialog und versichert sich ihrer Vielfältigkeit.

Bei Schönwetter klingt »wer bin ich« am 24. Mai am Vorplatz des NORDICO mit Getränken und Fingerfood aus – eingefasst von der soeben eröffneten räumlich-künstlerischen Intervention »eS« von PRINZGAU/podgorschek.

*

wer bin ich n°02 | Erhellende Fragen

Do. 24. Mai 2012, 19:00 Uhr
im Rahmen der Ausstellung »Erzähl uns Linz«, NORDICO Stadtmuseum Linz

Mit: Christine Haiden (Chefredakteurin »Welt der Frau«), Marlene Haderer (Künstlerin), Günter Mayer (Leiter »Galerie der Stadt Wels«) und einer unbekannten Linzerin
Künstlerisches Team: Claudia Seigmann, johannessteininger, Markus Zett
Mitarbeit: Kristina Alar, Verena Henetmayr, Camilla Reimitz

Eintritt: € 12.- / ermäßigt € 10.- (der Ausstellungsbesuch ist inkludiert)
Aufgrund des limitierten Platzangebots bitten wir um Reservierung!
Telefonisch: 0699/178 980 91 oder per E-Mail an: karten@theaternyx.at

Eine theaternyx*-Produktion in Kooperation mit dem NORDICO Stadtmuseum Linz. © 2012