über.morgen LINZ | Postpandemisches Update

uebermorgenLinz2024Quer

über.morgen LINZ

2019 haben wir in Linz unsere erfolgreiche Serie von Audiowalks in die Zukunft begonnen. Nach Fassungen für Wien (2020 und 2022), Salzburg und Steyr (beide 2021), kehrt das Projekt im Frühjahr 2024 endlich in Form eines postpandemischen Updates nach Linz zurück.

In diesem imaginativen Stadtspiel flaniert das Publikum durch eine mögliche Zukunft von Linz. Via Kopfhörer von einer Erzählstimme geleitet, erleben die Besucher:innen die Stadt im Jahr 2050. Im kollektiven Gehen öffnen sich Möglichkeitsräume für die Gestaltung der kommenden fünfundzwanzig Jahre. Wie lässt sich ein nachhaltiges und gerechtes Leben in der Stadt vorstellen? Wie wollen wir miteinander leben?

Die Gruppe taucht in den Soundtrack des zukünftigen Linz ein und begegnet Stimmen von Menschen, die im Jahr 2050 auf die letzten dreißig Jahre zurückblicken. Diese »Zeitzeug:innen der Zukunft« greifen ortspezifisch Themen wie die Post-Arbeitsgesellschaft, das bedingungslose Grundeinkommen oder das zukünftige Mobilitätswerk auf.

Wir freuen uns sehr, dass diese Fassung in Kooperation mit dem Nordico Stadtmuseum Linz entstand, mit dessen aktueller Ausstellung Stadtlabor. Linz im Wandel der Audiowalk ein kongeniales Duo bildet.

Was andere sagen

Dass hier ausnahmsweise keine Dystopie, sondern eine Utopie erklingt, tut gut, vor allem da die Zukunft in diesem Audiowalk trotzdem einigermaßen realistisch dargestellt ist. Nachdem man so manchen Kilometer zurückgelegt hat und Straßenbahn gefahren ist, nimmt man die Kopfhörer ab und blickt benommen, wie aus einem Traum erwacht, über [eine Stadt, die] wirkt wie immer und doch anders.
Falter

Geschichtsunterricht im Futur II, sozusagen, enorm spannend!
OÖ Kulturbericht

Achtzig Minuten, die sich direkt in die Stadt wühlen, den Blick auch von Ansässigen verändern können. Oder sogar erweitern.
Oberösterreichisches Volksblatt

Eine spannende Phantasiereise, die nachdenklich stimmt.
OÖ Nachrichten

Künstlerisches Team

Konzept & Inszenierung Claudia Seigmann
Text
Claudia Seigmann, Markus Zett
Sound Design Abby Lee Tee
Sound Engineering Christian GC Ghahremanian
Mitarbeit Produktion Astrid Dober

Mit den Stimmen von Sonja Ablinger, Tanja Brandmayr, Thomas Frank, Katharina Haudum, Christian Higer, Karin Leutgeb, Agnieszka Salomon, Jutta Schwarz, Birgit Schwamberger-Kunst, Martina Spitzer, Petra Strasser, Lukas Weiss und Claudia Seigmann.

Eine Kooperation von theaternyx* und Nordico Stadtmuseum Linz. Gefördert von Linz Kultur, Kultur Land Oberösterreich. Unterstützt von Passage Linz.

Termine im Frühjahr 2024

Do. 28. März, 17:00
Sa. 30. März, 16:00

Do. 4. April, 18:00
Do. 11. April, 18:00
Fr. 12. April, 16:00

Karten Nordico Stadtmuseum Linz
Auf dieser Website besteht demnächst die Möglichkeit zur Kartenreservierung. Einfach zum Formular nach unten scrollen. Weitere Kontakte: +43 732 70701912, nordico@nordico.at

Preis €25

Wir empfehlen aufgrund der kleinen Gruppen, die Möglichkeit des Kartenvorverkaufs zu nutzen!

Wichtige Hinweise

Startpunkt: Nordico Stadtmuseum Linz, Simon-Wiesenthal-Platz 1.

Der Audiowalk führt zirka 85 Minuten zu Fuß durch Linz
und findet bei jeder Witterung statt.

Komm taschenleicht & mit bequemen Schuhen! Der Spaziergang ist nicht barrierefrei, die Mitnahme von Kinderwägen, Tieren oder Fahrrädern ist nicht möglich. Als Einsatz für das technische Equipment ist für die Zeit der Vorstellung ein gültiger Lichtbildausweis (Reisepass oder Führerschein) zu hinterlegen.